Unsere Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Detaillierte Informationen zu deren Funktion und Inhalten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wirtschaftsplan 2012

Unsere Aktion "Vitaminbomben für Kinder" der drei Grundschulen in der Gemeinde ist ein wirklicher "Dauerbrenner" und wurde auch im Jahre 2011 mit ausgesprochenem Erfolg fortgeführt, so dass dies ebenfalls in 2012 erfolgen wird. Es ist derzeit die mit Abstand bei einem Bedarf von etwa 3.500 Euro pro Jahr finanziell bedeutendste Aktion unserer Stiftung.

Für die Unterstützung des Schulchores der Grundschule Frixheim erachten wir es als sinnvoll, den weiteren Fortbestand des Chores in den nächsten Jahren ebenfalls mit einer finanziellen Unterstützung in der bisherigen Höhe von 600 Euro zu sichern.

Zurzeit verwalten wir nach wie vor für das Netzwerk 55+ den Betrag von 1.533,88 Euro. Für die Unterstützung der "sozialen Gruppe" des Netzwerkes stellen wir für 2012 einen Betrag von etwa 200 Euro bereit. Gegebenenfalls werden wir in diesem Rahmen für einen besonderen Notfall mit einer Sachleistung einstehen.

Vorstand und Kuratorium der Stiftung haben einstimmig beschlossen, in 2012 neben der Aktion für die Grundschulkinder ("Vitaminbomben") sich insbesondere den folgenden Schwerpunkten zu widmen:

  • Auslobung des Wettbewerbs "Bester Auszubildender in bzw. aus Rommerskirchen" mit einem Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro, Frühjahr 2012
  • Übernahme der Patenschaft eines Offenen Bücherschrankes in Rommerskirchen, Bereitstellung einer ersten Befüllung
  • Gestaltung des Strategischen Bahndammes.

Wir versprechen uns von dem "Azubi-Wettbewerb" nicht nur öffentliche Aufmerksamkeit, sondern auch durch eine ansprechende Übergabefeier einen Zugang zu Betrieben in Rommerskirchen. Mit diesem Wettbewerb sprechen wir zudem ein Klientel an, welches die Lücke zwischen Grundschulkindern und Erwachsenen schließt.

Ein offener Bücherschrank wird in bereits etlichen Orten und Städten im Lande von einer lesefreudigen Bevölkerung genutzt. Als zentraler Standort in Rommerskirchen bietet sich der Rathausvorplatz an. Hier sehen wir neben der Zentralität sowohl eine notwendige Frequentierung wie auch eine gewisse Öffentlichkeit als gegeben an. Eine Positionierung am CAP entfällt aus feuerpolizeilichen Vorgaben. Wir hoffen mit dieser Aktion sowohl junge wie auch ältere Mitbürgerinnen und -bürger anzusprechen.

Die Gestaltung des Strategischen Bahndammes wird die Stiftung sicherlich noch einige Jahre in Anspruch nehmen. Hier erwarten wir für 2012 die ersten Entscheidungen, gegebenenfalls auch schon die ersten Projektschritte. Nach wie vor steht hierfür eine Rücklage von 20.000,00 Euro bereit. Unser Ziel ist es, eine Beteiligung der Bürgerschaft zu sichern sowie Erholungsmöglichkeiten für eine möglichst breite Bevölkerungsschicht zu gewährleisten.

In 2012 werden wir das Stifterforum mit einer Betriebsbesichtigung verbinden. Dies wird der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Decker in Ramrath sein - der Termin für das Stifterforum ist Freitag, 7.September 2012, Beginn 18.00 Uhr.

Ebenso wie das Stifterforum - möglichst in einer Kombination mit der Besichtigung eines Rommerskirchener Betriebes - wollen wir auch den Wettbewerb für die Auszubildenden zukünftig als feste jährliche Einrichtung etablieren. Gerne nehmen wir hier ihre Vorschläge für Örtlichkeiten zur Durchführung an.

Zurück