Unsere Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Detaillierte Informationen zu deren Funktion und Inhalten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Auch 2015 Teilnahme am Deutschen Bürgerpreis

Bewerbungen von Kulturschaffenden werden entgegengenommen

Plakat Deutscher Bürgerpreis 2015
Plakat Deutscher Bürgerpreis 2015

Wie erstmals im vergangenen Jahr wird die BürgerStiftung auch 2015 die Verleihung des Deutschen Bürgerpreises in der Kategorie „Alltagshelden“ für die Gemeinde Rommerskirchen durchführen. Zahlreiche Plakate im Gemeindegebiet weisen bereits auf das diesjährige Schwerpunktthema „Kultur leben - Horizonte erweitern“ hin. Der Deutsche Bürgerpreis 2015 soll Personen und Projekte würdigen, die sich ehrenamtlich für eine vielfältige Kulturlandschaft einsetzen.

„Auch wir in Rommerskirchen erleben und bereichern Kultur in sich stets verändernden und erweiternden Horizonten - voneinander lernen und miteinander gestalten eröffnet und schafft gemeinsames Neues“, erklärt der Vorsitzende der BürgerStiftung, Eckart Roszinsky.

Der BürgerPreis soll ehrenamtlichen Kulturschaffenden in Rommerskirchen Anerkennung zollen. Bürgerinnen und Bürger oder Gruppierungen können sich bis zum 30. Mai 2015 bei der Geschäftsstelle der BürgerStiftung oder allen anderen Mitgliedern von Vorstand und Kuratorium bewerben. Dazu kann das hier zum Download angebotene Formular („Vorschlag durch Dritte“) ausgefüllt und eingereicht werden.

Dem ersten Preisträger winkt ein Geldpreis in Höhe von 500 Euro, der seinem kulturellen Projekt direkt zugute kommt. Bewerben können sich Kandidaten ab 21 Jahren, die „sich allein oder in der Gruppe für ihr Umfeld engagieren und aktiv an dessen Gestaltung und Veränderung mitwirken“.

Zurück

Gespendete Fahrräder für Flüchtlinge
Gespendete Fahrräder für Flüchtlinge

Fahrräder für Flüchtlinge gespendet

Mangelnde Mobilität ist eines der großen Probleme im Alltag, mit denen Flüchtlinge im Gemeindegebiet zu kämpfen haben. Die Wege zwischen den teils abgelegenen Ortschaften sind weit, der Öffentliche Personennahverkehr pendelt nicht zu jeder Zeit und belastet zudem das persönliche Budget. Daher freut sich die BürgerStiftung sehr über jedes gespendete Fahrrad, das an die neuen Mitbürger überreicht werden kann, um ihre Unabhängigkeit am Unterbringungsort zu unterstützen.

Weiterlesen …

Geldsegen für die BürgerStiftung
Geldsegen für die BürgerStiftung

Ergebnis des Zustiftungsmarathons 2015

Ende Oktober wurden die mit Spannung erwarteten Ergebnisse des II. Zustiftungsmarathons der Sparkasse Neuss und der Bürgerstiftungen im Rhein-Kreis präsentiert. Dabei konnte das Rekordergebnis von 99.011 Euro verkündet werden. In Abstimmung mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke rundete die Sparkasse den Betrag auf volle 100.000 Euro auf.

Weiterlesen …

Plakat des Zustiftungsmarathons 2015
Plakat des Zustiftungsmarathons 2015

Pressemeldung: Zustiftungsmarathon 2015

Die Sparkasse Neuss unterstützt in diesem Jahr die Bürgerstiftungen des Rhein-Kreises Neuss mit dem II. Zustiftungsmarathon, d. h. die Sparkasse Neuss stellt jeder Bürgerstiftung 2.000,00 Euro in einem Matching-Funds-Verfahren zur Verfügung. Dieser Betrag dient zur Verdopplung der privaten Zustiftungen aus der Bürgerschaft. Ein Beispiel: Bekommt eine Bürgerstiftung 1.900,00 Euro private Zustiftungen, verdoppelt die Sparkasse Neuss diesen Betrag mit 1.900,00 Euro auf 3.800,00 Euro.

Weiterlesen …